Montag, 5. Januar 2009
Neues Jahr, neue virtuelle Welt? "Just Leap In" könnte heimatlose Lively Nutzer aufnehmen
von
Gaby K. Slezák
um
10:42 PM
Just Leap In ist eine besondere 3D-Plattform, die im Juli 2008 an den Start ging und ihren (erwachsenen) Nutzern eine Art dreidimensionales Zuhause im Web bieten möchte. Seit dem Wochenende bietet die virtuelle Welt neue Features an, die für mehr Nutzer und vor allem sinnvolle Anwendungen sorgen könnten: Multi-User Chat und Facebook Integration.
Echte Schatten und Schwerkraft in meiner Just Leap In Lounge
In Just Leap In kann jeder innerhalb von Minuten eigene Räume, Landschaften oder sogar ganze Inseln auf Basis von verschiedensten Raum-Schablonen einrichten und individuell umdekorieren. Insofern ist JLI vergleichbar mit Vivaty, hangout.net, 3B Rooms und Google's Lively (seit 31.12. eingestellt), ist jedoch neben hangout.net die einzige ernst zu nehmende Lösung, die auf Mac und PC läuft. Heimatlose Lively User sollten sich das auf jeden Fall anschauen.
Hier ein paar der besonderen Features:
* JLI läuft auf Mac und unter Windows in Standard Web-Browsern mithilfe eines winzigen Plug-Ins, das man einmal herunterladen muss (außer hangout.net bietet das bisher keiner der Konkurrenten)
* JLI bietet fantastische Grafik mit echter Physik - Licht und Schatten, Gravitation etc., siehe Bilder
* die Integration eigener Bilder, Musik und Videos und die Einbettung der eigenen 3D-Räume in jede beliebige Website ist extrem einfach
* JLI unterstützt nun Facebook Connect und ist damit sofort für jeden Facebook Nutzer ohne zusätzliche Anmeldung zugänglich. Stories und Bilder können zwischen der 3D-Welt und dem Facebook Profil ausgetauscht werden
Hier ein aktuelles Video:
Oder besucht meine 3D-Lounge und testet es gleich aus:
Nach wie vor befindet sich diese Ansammlung virtueller Räume und Landschaften noch in einem sehr frühen Stadium - es ist eine Beta-Version - und ist noch zu unstabil z.B. für Business-Meetings oder ähnliches (meinen Mac brachte das Plugin in Firefox z.B. heute zum Absturz), aber ich halte den Ansatz für vielversprechend und behalte die Kanadier im Blick.
Hier eine Einschätzung von Virtual Word News
blog comments powered by Disqus