Dienstag, 27. Januar 2009

Augmented Mixed Reality: Second Life verlässt die Grenzen des Monitors



Das Human Interface Technology Laboratory hat ein interessantes Experiment mit Augmented Reality (AR = Erweiterte Realität) in Second Life durchgeführt: Anstelle die reale Welt mit 3D-Bildern und Animationen per Video zu überlagern (Beispiel zum selbst ausprobieren hier), wurde hier das Symbol, das als eine Art Platzhalter/Auslöser dient und normalerweise auf Papier ausgedruckt wird, auf einem Objekt in Second Life plaziert. Wenn man nun eine Videokamera auf den Bildschirm hält, scheint das 3D-Objekt aus dem Monitor hinauszuwachsen (siehe Video):


Augmented Mixed Reality: Second Life pops out from the Screen von cristiancontini auf Vimeo.

Während Wagner James Au, dem Autor des Buches "The Making Of Second Life", in seinem Blog keine praktischen Anwendungen für dieses technische Experiment einfallen, kam mir die folgende Idee:

Low-Cost Werbespots und Anzeigen für 3D-Produkte, Dienstleistungen oder Events produzieren
Wer einen Event in Second Life plant und diesen werbewirksam im "flat web", also in News, Blogs, YouTube, Sozialen Netzwerken wie Facebook, XING & Co. platzieren will, könnte mit dieser Technik einen "Hingucker" als Werbefilm produzieren - mit keinerlei Kosten und wenig Arbeitsaufwand. Oder wer 3D-Modelle verkauft. Oder Architekten, die virtuelle Rundgänge anbieten. Oder...?

Wozu könnte man die Technologie noch nutzen?
blog comments powered by Disqus